Originalia | Original Articles
Klinische Anästhesie | Clinical Anaesthesia
C. Brauer · D. Ghezel-Ahmadi · G. Beck · V. Ghezel-Ahmadi
„NO RISK“ – Eine strukturierte Patientenübergabe für die postoperative PhaseSchlüsselwörter Qualitätsverbesserung – Patientenübergabe – Interprofessionelle Zusammenarbeit – Ergebnisbeurteilung
Keywords Quality Improvement – Patient Handovers – Interprofessional Cooperation – Patient Outcome Assessment
ZusammenfassungHintergrund
Insbesondere in Bereichen, in denen unterschiedliche Professionen zusammenarbeiten, ist eine effektive Patientenübergabe essenziell. Fehlerhafte und mangelnde Kommunikation stellen in diesem Bereich die stärksten Prädiktoren für Schäden im Gesundheitswesen dar. Aufbauend auf dem SBAR-Schema (Situation, Background, Assessment, Recommendation) wurde das „NO RISK“-Modell als Modifikation für eine strukturierte Übergabe entwickelt.
Wir haben mit der vorliegenden Studie untersucht, inwieweit der kritische Bereich der postoperativen Patientenübergaben im Aufwachraum durch die konsequente Anwendung des „NO RISK“-Modells den Informationsfluss erhöhen kann.
Methodik
Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde die Übergabequalität anhand der übergebenen Parameter vor und nach Implementierung des Übergabeprotokolls „NO RISK“ untersucht. Es wurden insgesamt 321 Patientenübergaben aus zwei Beobachtungsphasen eingeschlossen. In beiden Untersuchungszeiträumen wurde erfasst, welche Parameter übergeben wurden, außerdem die Zeitdauer der Übergabe sowie die Reproduzierbarkeit der übergebenen Informationen durch den Empfänger. Nach der initialen Beobachtungsphase erfolgten eine Schulung und Übungsphase mit dem neuen „NO RISK“-Modell und daraufhin eine erneute Beobachtungsphase.
Ergebnis
Es kam zu einer statistisch signifikanten Zunahme der übergebenen Informationen durch die Einführung von „NO RISK“. Von vorher 29,2 % konnte ein Anstieg auf 33,7 % der vorher festgelegten Parameter beobachtet werden. Die Reproduzierbarkeit der Übergaben konnte durch „NO RISK“ ebenfalls statistisch signifikant gesteigert werden, sodass von vorher 28,2 % nun 32,5 % der Informationen wiedergegeben werden konnten.
Schlussfolgerung
Insgesamt konnte mit der vorliegenden Untersuchung gezeigt werden, dass die Einführung eines Übergabeschemas für Patientenübergaben zu einer Steigerung der übergebenen Informationen führt. Insbesondere durch das Erfassen der Rückübergabe konnte gezeigt werden, dass durch ein solches Schema beim Empfänger der Übergabe mehr Informationen behalten werden können.
SummaryBackground
The effective handover of a patient is of particular importance in areas where different professions collaborate. Faulty and inadequate communication stands out as the steepest predictor of healthcare harm in this field. Building upon the SBAR model, the „NO RISK“ model was developed as a modification for structured handovers and examined in this study to what extent the critical area of post-operative patient handovers in the recovery room might potentially enhance information flow and, consequently, patient safety through the consistent application of the „NO RISK“ model.
Methods
A total of 321 patient handovers were recorded in two observation phases. In both test phases, we documented which parameters were handed over, along with the duration of the procedure and the reproducibility of the forwarded information by its recipient. Meanwhile, training and a testing phase were conducted for the new NO RISK model. The second observation phase investigated how the information handed over had changed with the new schema.
Results
The introduction of the NO RISK model resulted in a statistically significant increase in the information handed over. We observed an increase from the hit-herto 29.2 % to 33.7 % of the predefined parameters. The reproducibility of transfers was also significantly improved by NO RISK, with 32.5 % of information now being reproducible compared to the previous 28.2 %.
Conclusion
Overall, this study demonstrated that the introduction of a handover scheme for patient handovers leads to an increase in the information conveyed and, presumably, an enhancement in patient safety. Particularly, by capturing the return handover, it was shown that such a scheme can enable the recipient of the handover to retain more information.
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